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Six Sigma – auch eine Problemlösungstechnik für KMU

Six Sigma als Qualitätsmanagement-Konzept ist heute aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Wie eine weltweite Studie der American Society for Quality aus dem Jahr 2016 gezeigt hat, lassen 35% der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter aus qualitätsrelevanten Bereichen in der Six Sigma Methodik trainieren. Allerdings ist hierbei ein deutliches Gefälle entlang der Unternehmensgröße erkennbar: Während 63% […]

Nutzen von Patientenbefragungen für das QM von Kliniken?

Erfahrungen der Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt werden auch in Deutschland zunehmend häufiger erhoben und systematisch ausgewertet. Erfasst wird dabei neben der patientenbezogenen Ergebnisqualität und der Patientenzufriedenheit häufig auch die wahrgenommene Prozessqualität. Aber inwieweit werden die Ergebnisse dieser Patientenbefragungen genutzt und worin liegt der Mehrwert solcher Erhebungen für die Kliniken? Eine Forschungsstudie [...]

M+M Versichertenbarometer 2019

Mit dem M+M Versichertenbarometer ermitteln wir Ende Januar / Anfang Februar 2019 nun zum 15. Mal in Folge bevölkerungsrepräsentativ die Zufriedenheit der Versicherten mit ihrer Krankenkasse / -Versicherung. Seit 2005 werden jährlich Ende Januar in einer repräsentativen Mehrthemenbefragung über 1.000 gesetzlich und privat versicherte Bundesbürger im Alter ab 18 Jahren in Bezug auf die Wahrnehmung […]

Was macht Kundenbefragungen heute immer noch so wertvoll?

Auch in Zeiten von Facebook und Co. stellen Kundenbefragungen noch immer das wichtigste Instrument dar, um Unternehmensentscheidungen und Verbesserungsprozesse an den Kundenanforderungen und -wahrnehmungen auszurichten. Erst die Bewertung der Unternehmensleistungen aus Kundensicht macht es möglich, durch darauf basierende strukturierte Optimierungen, langfristig eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen bzw. abzusichern. Die [...]

Die 5 wichtigsten Tipps für Ihre Kundenbefragung

1. Welche Informationen sollen Ihnen die Kundenbefragung liefern? / Welche Informationen liegen bereits vor? Dieser Schritt ist mit der Wichtigste bei der Planung einer Kundenbefragung. Zunächst bedarf es einer klaren Vorstellung, was die Zielsetzung der Kundenbefragung ist und für welche konkreten Zwecke / Bedürfnisse Informationen benötigt werden. Dabei ist zu prüfen, ob es nicht bereits […]

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