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Der MDS zieht Bilanz aus fünf Jahren Versichertenbefragung

Seit nunmehr fünf Jahren befragen die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK) jedes Jahr Versicherte, die einen Antrag auf Pflegeleistungen gestellt haben und vom MDK begutachtet werden, nach ihrer Zufriedenheit mit der MDK-Pflegebegutachtung. Mit der Konzeption der Befragung und der Analyse der Befragungsergebnisse wurde vom Medizinischen Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e. V. (MDS) die M+M […]

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M+M Summer School 2019

Auch in diesem Jahr bietet unsere M+M Six Sigma Akademie wieder ein kompaktes Lean Six Sigma Green Belt Training in Form einer Summer School an. Durch die Schulung in Kleingruppen und die intensive Stoffvermittlung kann das Training in 8 statt 10 Tagen erfolgen – ohne beim Inhalt und beim Verständnis Abstriche zu machen. Die Schulung […]

M+M Versichertenbarometer 2019

„Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Krankenkasse?“ Diese Frage wurde Anfang 2019 wieder über 1.000 gesetzlich und privat versicherten Bundesbürgern über 18 Jahren gestellt. 89 Prozent aller Befragten fühlen sich demnach bei ihrer Krankenkasse / -versicherung gut aufgehoben und sind insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden. Durchgeführt wurde diese Befragung in einem Gemeinschaftsprojekt der M+M Management […]

Bedeutung von Mitarbeiterbefragungen in Kliniken

Zufriedene, engagierte und motivierte Mitarbeiter sind eine wesentliche Voraussetzung für zufriedene Patienten und somit auch für den Erfolg einer Klinik. Doch wie wird Mitarbeiterzufriedenheit, -motivation und -bindung erzeugt und gesteuert und welchen Stellenwert hat das Führungsinstrument „Mitarbeiterbefragung“ in Kliniken? Dies wurde durch eine Onlinebefragung der M+M Management + Marketing Consulting GmbH und Spectos GmbH ermittelt, [...]

Six Sigma – auch eine Problemlösungstechnik für KMU

Six Sigma als Qualitätsmanagement-Konzept ist heute aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Wie eine weltweite Studie der American Society for Quality aus dem Jahr 2016 gezeigt hat, lassen 35% der befragten Unternehmen ihre Mitarbeiter aus qualitätsrelevanten Bereichen in der Six Sigma Methodik trainieren. Allerdings ist hierbei ein deutliches Gefälle entlang der Unternehmensgröße erkennbar: Während 63% […]

Nutzen von Patientenbefragungen für das QM von Kliniken?

Erfahrungen der Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt werden auch in Deutschland zunehmend häufiger erhoben und systematisch ausgewertet. Erfasst wird dabei neben der patientenbezogenen Ergebnisqualität und der Patientenzufriedenheit häufig auch die wahrgenommene Prozessqualität. Aber inwieweit werden die Ergebnisse dieser Patientenbefragungen genutzt und worin liegt der Mehrwert solcher Erhebungen für die Kliniken? Eine Forschungsstudie [...]

Was macht Kundenbefragungen heute immer noch so wertvoll?

Auch in Zeiten von Facebook und Co. stellen Kundenbefragungen noch immer das wichtigste Instrument dar, um Unternehmensentscheidungen und Verbesserungsprozesse an den Kundenanforderungen und -wahrnehmungen auszurichten. Erst die Bewertung der Unternehmensleistungen aus Kundensicht macht es möglich, durch darauf basierende strukturierte Optimierungen, langfristig eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen bzw. abzusichern. Die [...]

Die 5 wichtigsten Tipps für Ihre Kundenbefragung

1. Welche Informationen sollen Ihnen die Kundenbefragung liefern? / Welche Informationen liegen bereits vor? Dieser Schritt ist mit der Wichtigste bei der Planung einer Kundenbefragung. Zunächst bedarf es einer klaren Vorstellung, was die Zielsetzung der Kundenbefragung ist und für welche konkreten Zwecke / Bedürfnisse Informationen benötigt werden. Dabei ist zu prüfen, ob es nicht bereits […]

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