20 Jahre M+M Versichertenbarometer

 In Aktuell, Marktforschung, Versichertenbefragung

Veränderungen im Krankenkassenmarkt

In den Jahren 2005-2024 hat sich der Krankenkassenmarkt in Deutschland durch mehrere wesentliche Entwicklungen verändert mit Auswirkungen auf die Struktur des Marktes, die Auswahlmöglichkeiten für Versicherte und die Anforderungen und Erwartungen der Versicherten an ihre Krankenkasse /
-versicherung. Zu den bedeutendsten Entwicklungen gehören eine zunehmende Konzentration im Markt durch Fusionen und Übernahmen, ein erhöhter Wettbewerbsdruck, insbesondere in Bezug auf Zusatzleistungen und Servicequalität, gesetzliche Reformen wie das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG), das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) und das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) sowie eine zunehmende Digitalisierung und technologische Innovationen.

Die Anforderungen und Erwartungen der Versicherten an ihre Krankenkasse / -versicherung haben sich in den letzten 20 Jahren aufgrund des gesellschaftlichen Wandels, dem technologischen Fortschritt und einer höheren Sensibilisierung der Verbraucher für Gesundheitsthemen deutlich verändert. Wie das M+M Versichertenbarometer zeigt, erwarten Versicherte heute einen hohen Standard im Kundenservice. So sind die Versichertenanforderungen an die Kompetenz und fachliche Qualifikation des Personals, an eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Anliegen / Leistungsanträge sowie an die Zuverlässigkeit von Zusagen und Informationen am höchsten ausgeprägt. Vergleichsauswertungen zwischen gesetzlich und privat Versicherten zeigen, dass das Anforderungsniveau der gesetzlich Versicherten deutlich über dem der privat Versicherten liegt, vor allem bezogen auf die Beratungs- und Betreuungsqualität (Nähe, Engagement, Einfühlungsvermögen).

Insgesamt kann über die 20 Jahre konstatiert werden, dass die Zufriedenheit sowohl der gesetzlich als auch privat Versicherten tendenziell stabil geblieben ist, mit Ausnahme der Jahre 2006 (Gesundheitsreform), 2013 (Einführung des Morbi-RSA, Zusatzbeiträge) und 2020 (COVID-19-Pandemie, Zusatzbeiträge) (siehe hierzu Kennzahlenentwicklung 2005-2024), wobei die Zufriedenheit stark von der individuellen Krankenkasse / -versicherung abhängt.

Bestätigt werden diese Ergebnisse auch vom M+M CSI, einer Kennziffer für den Erfüllungsgrad von Versichertenanforderungen. Zur Ermittlung des CSI werden daher die Zufriedenheit der Versicherten mit einzelnen Kriterien (als Differenz der Leistungsanforderungen und wahrgenommener Leistung) sowie die Bedeutung (Wichtigkeit) dieser Zufriedenheitsbereiche erfragt.

M+M Versichertenbarometer: 20 Jahre Einblicke in die Zufriedenheit und Bindung zur Krankenkasse / -versicherung

Seit zwei Jahrzehnten ist das M+M Versichertenbarometer eine zuverlässige Quelle für wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit und Bindung von Versicherten zu ihrer Krankenkasse/-versicherung. Unsere jährliche Benchmarkstudie, die auf einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung basiert, liefert fundierte Daten und Trends, die das Vertrauen und die Loyalität der Versicherten widerspiegeln.

Im Zeitraum 2005-2024 wurden insgesamt 20.404 Bundesbürger ab dem 18. Lebensjahr zu ihrer Krankenkasse / -versicherung befragt. Bis 2020 wurden die Daten im Form strukturierter Telefoninterviews nach der Methode des Computer Aided Telefone Interviewing (CATI) erhoben, in den letzten Jahren mit einem Mixed Mode Verfahren, wo zunächst zufällig ausgewählte Panelisten über einen standardisierten CAWI Online-Fragebogen befragt werden und anschießend weitere Probanden telefonisch.

Was macht das M+M Versichertenbarometer einzigartig?

  • Langjährige Erfahrung: Mit 20 Jahren kontinuierlicher Marktforschung bieten wir eine einzigartige Langzeitperspektive auf Entwicklungen und Veränderungen im Gesundheitssektor.
  • Repräsentative Daten: Unsere Studie bezieht eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung ein, um aussagekräftige und belastbare Ergebnisse zu gewährleisten.
  • Tiefe Einblicke: Wir analysieren im Rahmen eigener Versichertenbefragungen detailliert, welche Faktoren die Zufriedenheit und Bindung der Versicherten beeinflussen und bieten so neben einem umfangreichen Benchmarking wertvolle Informationen für Krankenkassen /
    -versicherungen, die ihre Servicequalität verbessern und ihre Kundenbeziehungen stärken möchten.

Die Ergebnisse des M+M Versichertenbarometers helfen Krankenkassen / -versicherungen, ihre Position im Wettbewerb zu verstehen, Kundenbedürfnisse besser zu erkennen und ihre Strategien entsprechend anzupassen. Nutzen Sie die Erkenntnisse aus unserem M+M Versichertenbarometer, um Ihre Marke zu stärken und langfristige Kundenbindungen aufzubauen.

Für weitere Fragen zum M+M Versichertenbarometer bzw. zu einer eigenen Versichertenbefragung wenden Sie sich bitte an unseren Projektleiter: Frank Opitz, Tel.: 0561-7097917, opitz@m-plus-m.de.

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