M+M

Wir finden heraus, was Ihre Kunden und Mitarbeiter bewegt.
Systematisch, zielgerichtet, professionell.

M+M Marktforschung

Wissen Sie,

+ was Ihre Mitarbeiter bewegt?
+ was Ihre Kunden bewegt?
+ was Ihre Kunden und Mitarbeiter übereinander denken?

= Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen brauchen Vertrauen!

Ihre Mitarbeiter sind maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens beteiligt. Mit Blick auf den demografischen Wandel ist es wichtig:

  • die besten Köpfe an Ihr Unternehmen zu binden,
  • Ihre Kunden nie aus den Augen zu verlieren!

Gemeinsam setzen wir uns mit Ihrem Umfeld auseinander und stellen die wichtigen und richtigen Fragen. Wir übernehmen die systematische und zielgerichtete Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation der Daten. Wir beschränken uns nicht auf Messen und Erfassen, sondern zeigen Ihnen mögliche Handlungsoptionen auf.

Unsere Beratung – Ihr Erfolg

  • Praxisnahe Beratung
  • Planung und Durchführung
  • Auswertung, Analyse und Interpretation
  • Professionelles Coaching

Unsere Leistungen

Kundenbefragung

Auch in Zeiten von Facebook und Co. stellen Kundenbefragungen noch immer das wichtigste Instrument dar, um Unternehmensentscheidungen und Verbesserungsprozesse an den Kundenanforderungen und -wahrnehmungen auszurichten. Erst die Bewertung der Unternehmensleistungen aus Kundensicht macht es möglich, durch darauf basierende strukturierte Optimierungen, langfristig eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen bzw. abzusichern. Voraussetzung dafür ist aber immer der Wille zu Veränderungen, der im Unternehmen gegeben sein muss.

Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragungen sind kein Wunschprogramm für Mitarbeiter, sondern ein hoch wirksames und nachhaltiges Führungsinstrument zur Sicherung des Erfolgs der Organisation. Sie liefern dem Management wertvolle Informationen zur operativen Umsetzung der gewollten Strategie. Wichtig ist, die Befragung sauber zu konzeptionieren, zielgerichtet ein- und richtig umzusetzen.

Genau da kommen wir als Ihr Dienstleister ins Spiel: Fundiertes Methodenwissen gepaart mit jahrelanger praktischer Erfahrung befähigen uns, Sie im gesamten Prozess – Konzeption, Durchführung, Veränderung – zu begleiten und zu unterstützen.

Vorgesetztenbefragung

Eine erfolgreiche Führung basiert auf Zweiseitigkeit und dem Miteinander zwischen Führungskraft und Mitarbeitern, denn eine reibungslose Zusammenarbeit wird nur gemeinsam erreicht. Mit systematisch durchgeführten Vorgesetztenbefragungen schaffen wir die Basis für einen konstruktiven Dialog und helfen Ihnen dabei Ihre Führungskompetenzen gezielt zu entwickeln.

Dadurch verbessern sich Arbeitsklima, Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter – ein Gewinn für Ihr Unternehmen.

Versichertenbarometer

Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlichen wir jährlich eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Zentraler Untersuchungsgegenstand sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen.

Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht die neuesten Informationen bezogen auf: Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt, Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Kasse, und vieles mehr.

Verbesserungsprozess

Die PAPP Verbesserungsmethodik: Die Befragung ist durchgeführt, Führungskräfte und Mitarbeiter warten gespannt auf die Ergebnisse und – vor allem – auf das weitere Vorgehen, die Verbesserungsmaßnahmen.

Fällt die Kommunikation der Ergebnisse noch recht leicht, zeigt sich in der Praxis, dass es vielen Unternehmen schwer fällt, den notwendigerweise auf die Befragung folgenden Prozess zu gestalten. Wie leitet man die richtigen Verbesserungsmaßnahmen ab? Wie integriert man sie in bestehende Projekte oder Prozesse? Das sind nicht selten die Fragen, die dann auftauchen. Ratsam ist es, sich diese Fragen bei der Konzeption der Befragung zu stellen und nicht erst dann, wenn die Ergebnisse vorliegen. Nicht nur die Durchführung, auch der Umsetzungsprozess sollte von Anfang an gut geplant sein.

Unsere Kooperationspartner

Kooperatives Mitglied im BVM
Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher

Deutscher Markt- und Sozialforscher

Kooperationspartner der
TÜV SÜD Management Services GmbH

Kontakt

Senden Sie uns eine Nachricht.