M+M Versichertenbarometer

Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) jährlich eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Zentrale Untersuchungsgegenstände sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen.

Die Befragung erfolgt in strukturierten Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) anhand eines eigens dafür entwickelten Fragebogens.

Die Planung und Durchführung der Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden (Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung) und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA GmbH (www.usuma.com) in Berlin.

Die Befragten des M+M Versichertenbarometers werden nach einer mehrstufig geschichteten Zufallsauswahl repräsentativ und proportional zur Bevölkerung nach Bundesländern ausgewählt. Die Personenauswahl erfolgt deutschlandweit in den Haushalten für die Personen im Alter von 18 Jahren und älter nach dem last birthday Verfahren.

 

Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht die neuesten Informationen bezogen auf:

  • Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt
  • Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Kasse
  • Fortschreibung der Trends aus den letzten Jahren
  • Impulse zur Überprüfung und künftigen Ausrichtung der Marktpositionierung der Krankenkassen

M+M bietet interessierten Krankenkassen die Möglichkeit – zusätzlich zum M+M Versichertenbarometer – kostengünstig ihre eigenen Versicherten zu befragen. Sie erhalten nicht nur eine umfangreiche Status-Quo-Analyse zur Zufriedenheit und Bindung Ihrer Versicherten sondern darüber hinaus ein umfangreiches Benchmarking zu den größten gesetzlichen Krankenkassen.

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