Aktuelle Studie: Mitarbeitendenbefragungen effektiv und effizient durchführen

 In Marktforschung, Mitarbeiterbefragung

Welche Bedeutung haben Mitarbeitendenbefragungen?

Die Bedeutung zufriedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist hoch, beeinflussen sie aufgrund ihrer Motivation, ihres Engagements und ihrer Loyalität die wirtschaftliche Lage und den Erfolg eines Unternehmens.

Doch wie wird Mitarbeitendenzufriedenheit, -motivation und -bindung erzeugt und gesteuert und welchen Stellenwert hat heute das Führungsinstrument „Mitarbeitendenbefragung“? Eine Studie von M+M Management + Marketing Consulting GmbH und Spectos GmbH bei deutschen Kliniken kommt zu folgenden Ergebnissen: Trotz einer insgesamt positiven Grundeinstellung der Befragten zu Mitarbeitendenbefragungen und den grundsätzlichen Anforderungen an ein internes Qualitätsmanagement sind die Durchführungsquoten jedoch niedrig.

Hauptgründe für den Verzicht auf eine Befragung sind neben Zeit- und Personalproblemen eine niedrige Nutzeneinschätzung. Zu ungenügend werden die Anforderungen in Bereichen der Reaktionsmöglichkeit, Ursachenerkennung und Ergebnisaufbereitung aus Sicht der Befragten erfüllt. Auch spielt eine generelle arbeitstechnische Überlastung eine tragende Rolle, so dass Mitarbeitendenbefragungen oft nur temporär durchgeführt werden.

Dabei ist insbesondere eine regelmäßige Durchführung relevant, um Veränderungen erkennbar und Erfolg sichtbar zu machen. Durch koordinierte, regelmäßige Mitarbeitendenbefragungen können Schwachstellen und deren Gründe / Ursachen erkannt werden mit dem Ziel, Maßnahmen zur Erhöhung der Zufriedenheit, des Engagements und der Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen positiv zu entwickeln.

Für weitere Informationen zu einer Mitarbeitendenbefragung mit M+M nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: opitz@m-plus-m.de

Weiterführende Informationen:

Konzept M+M Mitarbeitendenbefragung

Feedback als Steuerungsinstrument

Kontakt

Senden Sie uns eine Nachricht.

Not readable? Change text. captcha txt