Download pdf - M+M PAPP Verbesserungsmaßnahmen strukturiert erarbeiten

Verbesserungsprozess - M+M MANAGEMENT + MARKETING CONSULTING GMBH

Verbesserungsprozess - Unsichtbares sichtbar machen!

Die Befragung ist durchgeführt, Führungskräfte und Mitarbeiter warten gespannt auf die Ergebnisse und - vor allem - auf das weitere Vorgehen, die Verbesserungsmaßnahmen.

Fällt die Kommunikation der Ergebnisse noch recht leicht, zeigt sich in der Praxis, dass es vielen Unternehmen schwer fällt, den notwendigerweise auf die Befragung folgenden Prozess zu gestalten. Wie leitet man die richtigen Verbesserungsmaßnahmen ab? Wie integriert man sie in bestehende Projekte oder Prozesse? Das sind nicht selten die Fragen, die dann auftauchen. Ratsam ist es, sich diese Fragen bei der Konzeption der Befragung zu stellen und nicht erst dann, wenn die Ergebnisse vorliegen. Nicht nur die Durchführung, auch der Umsetzungsprozess sollte von Anfang an gut geplant sein.

Ein Problem beim Verbesserungsprozess in vielen Unternehmen ist, dass einem unbefriedigenden Ergebnis schnell vordergründig ein Lösungsansatz zugeordnet wird. Vielfach bleiben die Verbesserungen dadurch hinter den Möglichkeiten zurück, weil die tiefer liegenden Ursachen nicht erkannt und so nicht im Verbesserungsansatz mit einbezogen werden. Mit M+M PAPP hat M+M ein Verfahren zum Erarbeiten von Verbesserungsmaßnahmen entwickelt, dass eine systematische Analyse der festgestellten Schwächen sicherstellt. Dabei basiert das Vorgehen nach PAPP auf den Strukturen des EFQM Modells für Business Excellence, ohne den Anwendern das vertiefte Verständnis der damit verbundenen Komplexität abzufordern. Innerhalb nur eines Tages lassen sich strukturiert und systematisch Maßnahmen mit großer Hebelwirkung ableiten.

Eine Verankerung der Befragungsergebnisse in das Kennzahlensystem bildet schließlich das i-Tüpfelchen für einen erfolgreichen Verbesserungsprozess: Ein Regelkreis wird etabliert, der zu einem tiefen Verständnis von dem Zusammenhang zwischen Inhalten und Art der Leistungserbringung und deren Bewertung / Reaktion durch Kunden oder Mitarbeiter führt.

Interessiert? - Kontakten Sie uns! Gerne stellen wir Ihnen unser Vorgehen in einem persönlichen Gespräch vor.

Wir freuen uns auf Sie!

pdf Icon M+M PAPP Verbesserungsmaßnahmen strukturiert erarbeiten
Mediation - M+M MANAGEMENT + MARKETING CONSULTING GMBH



Team Verbesserungsprozess. Frank OpitzTeam Verbesserungsprozess. Steffen SilbermannTeam Mitarbeiter
Team Verbesserungsprozess. Frank OpitzTeam Verbesserungsprozess. Steffen SilbermannTeam Mitarbeiter
Team Verbesserungsprozess. E-Mail an Frank OpitzTeam Verbesserungsprozess. E-Mail an Steffen SilbermannTeam Mitarbeiter