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Beschwerdemanagement und Führung



Teamcoaching IT – Exzellente Servicequalität

Mitarbeiter können auch gleichzeitig Kunden sein, nämlich dann, wenn sie Leistungen von internen Dienstleistern erhalten. Ein typisches Beispiel für einen internen Dienstleister ist die IT-Abteilung.

Diese Beziehung - auch interne Kunden-Lieferanten-Beziehung genannt - ist eine ganz besondere: Es gibt keinen Wettbewerber und ohne IT läuft nichts.

Eine Analyse und Beurteilung der IT-Abteilung liefert wichtige Erkenntnisse zur Leistungsfähigkeit dieses Bereichs. Ein Vergleich zwischen Eigen- und Fremdbild bietet bei Abweichungen wichtige Anhaltspunkte zur
• Motivation und Zufriedenheit erhöhen
• Verantwortungs-bewusstsein stärken
• Effektivität steigern und Ressourcen nutzen
• Arbeitsprozesse optimieren
• Verschwendung vermeiden (Lean)

Liegen die Verbesserungspotentiale offen, geht es an die Umsetzung:

1. Die Identität des IT Benutzerservices
2. Die Kern- und Serviceleistung des IT-Benutzerservices
3. Das Verantwortungsmodell
4. Das Kommunikationskonzept
5. Der Dienstleistungsgedanke
6. Die schwierigen Situationen
7. Der richtige Kurs

Gerne unterstützen wir Sie mit einem individuellen Teamcoaching für Ihre IT-Abteilung!

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